FSG Fahrweg-Sicherungsgesellschaft-Bahn GmbH
Experten für Sicherungsleistungen
Bahninfrastruktur ist ein hochdynamisches System, das durch Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen im laufenden Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt werden sollte. Der Anspruch an die Sicherungsleistungen für Bauvorhaben am befahrenen Gleis ist daher zu Recht sehr hoch, gilt es doch, die dort arbeitenden Menschen vor den Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb zu schützen. Zuverlässig, kompetent und erfahren bieten wir ein umfassendes Portfolio, um den Herausforderungen der Baustellensicherung individuell gerecht zu werden. Generell unterscheiden wir dabei zwischen personeller Sicherung mit Absperr- und Sicherungsposten und der technischen Sicherung, mit beispielsweise automatischen Warnsystemen (ATWS) und fester Absperrung (FA).
Fahrweg-Sicherungsgesellschaft-Bahn GmbH
Sicherungsleistung
Für alle anfallenden Sicherungsleistungen rund um Baumaßnahmen innerhalb der Bahninfrastruktur sind wir ein kompetenter Partner. Der Einsatz dieser Leistungen wird individuell auf die jeweiligen Anforderungen und Bedarfe unserer Kunden ausgerichtet, um eine konstant hohe Sicherheit auf den Baufeldern bei minimierter Geräuschbelastung für Anwohner/-innen zu gewährleisten.
Im September 2022 wurde die FSG für ihre Sicherungsleistungen gegen Gefahren im Eisenbahnbetrieb erneut mit dem Rating „outstanding“, also „hervorragend“ bewertet. Die höchst mögliche Lieferantenbewertung der DB AG bedeutet, dass die FSG die Anforderungen der DB AG übertraf. Das Rating setzt sich aus 2021 erbrachten Leistungen im Bereich Beschaffung Infrastruktur zusammen.
Sicherungsplanung
Eine fachgerechte Sicherungsplanung gemäß den geltenden Gesetzen, Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Regelungen des Infrastrukturbetreibers (z. B. RRIL 132.0118 der DB AG) ist die Voraussetzung für die effektive Absicherung von Baumaßnahmen während des laufenden Bahnbetriebs. Für uns ist eine derartige Sicherungsplanung Grundlage jeden Handels.
Signalisierung im Bahnbetrieb
Um bei Bahnbaumaßnahmen ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, während auf angrenzenden Fahrwegen der Zugverkehr weiter rollt, ist in der Regel der Einsatz spezieller Signale nötig. Diese Signalisierung soll das Personal passierender Züge auf eine temporäre Langsamfahrstelle hinweisen. Wir verfügen diesbezüglich unter anderem über Kompetenzen in Lf-Signalisierung oder Geschwindigkeitsprüfeinrichtungen.
- Lf-Signalisierung/Signalisierung von Langsamfahrstellen
- Sh–2-Scheiben
- Geschwindigkeitsprüfeinrichtung (GPE)
- EL 6 Signale
- Ro 4
Bauaffine Dienstleistungen
Zu unserem Portfolio gehören auch umfangreiche bauaffine Dienstleistungen, wie beispielsweise der Einsatz von Bahnerdern (Be), Schaltantragstellern (SAS), Helfern im Bahnbetrieb (HIB) sowie Bahnübergangsposten beziehungsweise Bahnübergangshilfsposten.
- Bahnerder (BE)
- Schaltantragsteller (SAS)
- Helfer im Bahnbetrieb (HIB)
- Bahnübergangsposten/Bahnübergangshilfsposten